Fragen & Antworten

Screen Shot 2015-05-28 at 15.26.42Hier haben wir einige wichtige Fragen und Antworten rund um den Tag des guten Lebens in Sülz zusammengefasst. Die wichtigsten Logistik-Infos stehen auch in der Anwohnerinformation (PDF). Für andere Fragen sind wir auch per Email erreichbar.

 

Häufig gestellte Fragen

 

Allgemein

[accordiongroup][accordion title=“Wie lange dauert der Tag des guten Lebens?“] Der Tag des guten Lebens findet am 31. Mai 2015 statt. Die Veranstaltung beginnt in Sülz um 11 Uhr und endet um 20 Uhr in allen Straßen. Bereits ab 7 Uhr gelten die Halteverbote, ab 21:30 Uhr sind die Straßen für den motorisierten Verkehr wieder freigegeben. [/accordion][accordion title=“Wo findet in Sülz der Tag des guten Lebens?“]Der Tag des guten Lebens in Sülz konzentriert sich auf das Gebiet zwischen Universitätsstraße und Sülzgürtel, Luxemburger Straße und Zülpicher Straße – genannte Straßen sind von der Sperrung für den motorisierten Verkehr ausgenommen. [/accordion][accordion title=“Was erwartet mich am Tag des guten Lebens?“]Der Tag des guten Lebens ist ein autofreier Sonntag und lädt alle Kölner*innen ein, den Stadt-Raum einen Tag ohne motorisierten Verkehr zu erleben! Der Tag des guten Lebens ist kein herkömmliches Straßenfest und keine kommerzielle Veranstaltung. Das heißt, der Veranstalter wird keine Gewinne über Standmieten oder über Getränke- und Würstchenbuden einfahren.

Es werden Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und weitere kreative Aktionen unter freiem Himmel stattfinden und die sonst für den motorisierten Verkehr reservierten Straßen sind frei für Kinder, Spaziergänger, Rollstuhlfahrenden, Radfahrenden etc. Das Veranstaltungsgebiet teilt sich in zwei Bereiche:

  • Der Bereich des Zentralen Programms steht für Köln und für die Stadt:
    zentrale Straßen wie das Weyertal, die Sülzburgstraße und die Berrenrather Straße sowie die großen Plätze von Sülz sind vornehmlich für Aktionen reserviert, die von Gruppen außerhalb des Veedels und vom Veranstalter selbst organisiert sind. Einige Initiativen und Organisationen werden sich vornehmlich zum diesjährigen Schwerpunktthema “Freiraum/Gemeinschaftsraum” präsentieren.
  • Platz für die Anwohnerschaft von Sülz: alle weiteren Seitenstraßen werden von den Nachbarn und Anwohner*innen mit verschiedensten Aktionen selbst gestaltet. Hier geht es darum, den Platz vor der eigenen Haustür einen Tag lang mit “gutem Leben” zu befüllen.

[/accordion][accordion title=“Wer veranstaltet den Tag des guten Lebens?“]Die Veranstaltung wird von der Agora Köln in Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk von Anwohnern der Sülzer Nachbarschaft organisiert. Die Agora Köln ist ein Netzwerk aus über 130 Organisationen, Initativen, Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen sowie rund 200 Privatpersonen. Zur Agora Köln gehören unter anderem das Bürgerzentrum Alte Feuerwache, die Bezirksvertretung Ehrenfeld, die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), das Comedia Theater, das Design Quartier Ehrenfeld, die ecosign/Akademie für Gestaltung und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Der Trägerverein der Agora Köln ist das gemeinnützige Institut Cultura21 e.V., Berlin (www.cultura21.org). Das gemeinsame Ziel des Bündnisses ist eine schrittweise Transformation der Stadt in Richtung Nachhaltigkeit.[/accordion][accordion title=“Wird der Tag des guten Lebens nächstes Jahr wieder stattfinden?“]Die Agora Köln will sich dafür einsetzen, einen autofreien Sonntag zukünftig fortzusetzen und möglichst einmal im Jahr in Köln stattfinden zu lassen. Bestenfalls soll der Tag des guten Lebens durch verschiedene Veedel wandern. Die Agora Köln möchte außerdem jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt setze[/accordion][accordion title=“Gibt es eine Hotline, an die ich mich bei Fragen wenden kann?“]Sollten sich Fragen ergeben, die diese Seite nicht beantwortet,  so steht das Organisationsteam im Veedel zur Verfügung. Auf der Anwohnerhotline könnt ihr unter  02 21 / 97 58 45 90 eure Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Ansonsten sind wir auch per Email erreichbar.[/accordion][accordion title=“Ich bin LadenbesitzerIn im autofreien Gebiet. Darf ich mein Geschäft am Tag des guten Lebens öffnen?“]Am „Tag des guten Lebens“ gelten die ganz normalen Ladenöffnungszeiten und Ausschankgenehmigungen. Alle Gastronomiebetriebe können an diesem Tag dementsprechend Gäste empfangen. Alle anderen Geschäfte bleiben geschlossen.[/accordion]

 

Eigene Veranstaltung

[accordiongroup][accordion title=“Wie kann ich meine Aktion am Tag des guten Lebens anmelden?“]

Grundsätzlich gilt für alle Anmeldungen: Die angemeldeten Aktionen sind die Grundlage für die Genehmigung der Veranstaltung.

Es gibt drei Anmeldemöglichkeiten:

  • Anmeldungen von Anwohner*innen: Bitte meldet Eure Aktion über unsere Aktionsplattform an. In dieser Plattform ist es möglich, sich mit andern Nachbarn zu vernetzen und auszutauschen.
  • Anmeldungen für Vereine und Organisationen, die sich im Rahmen unseres Zentralen Programms auf der Berrenrather Straße, im Weyertal oder auf der Sülzburgstraße präsenteren möchten: Bitte verwendet dieses Anmeldeformular für Eure Anmeldung.
  • Anmeldung für Künstler*innen: Künstlerische bzw. musikalische Darbietungen und Aktionen meldet bitte über folgendes Forumlar an.

[/accordion][accordion title=“Gesetzliche Rahmenbedingungen bei der Durchführung von Aktionen“]

Briefing für die „Helfer des Tages“: Jede angemeldete Aktion am Tag des guten Lebens braucht eine/n Hauptverantwortliche/n. Dabei ist ganz gleich, ob es sich um eine private Aktion unter Nachbarn handelt oder eine Aktionen die von Vereinen und Organisationen initiiert wurde. Diese Person ist „Helfer des Tages“ und sorgt dafür, dass die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem gelungenen Erlebnis wird.

Für die „Helfer des Tages“ gibt es vor dem Tag des guten Lebens daher ein kurzes, verpflichtendes Briefing, in dem erklärt wird, welche Schritte in Gefahrensituation eingeleitet werden müssen, wer in Notfällen Ansprechpartner ist und wie die Kontaktpersonen für Fragen und Hilfe am Tag erreicht werden. Die Termine werden demnächst an dieser Stelle bekanntgegeben.

Gesundheitszeugnis: Wer im größeren Maßstab Essen gegen Spenden verteilt, sollte ein amtliches Gesundheitszeugnis vorzeigen können.

Brandschutz: Für die Durchführung von Aktionen müssen die gesetzlichen Brandschutzbestimmungen gewährleistet sein. So müssen bei Kochaktionen Sicherheitsabstände zu umliegenden Gegenständen gewährleistet sein. Elektrische Kabel müssen ordnunsggemäß gesichert werden.

Alkoholausschank:  Der Verkauf von Alkohol muss durch den Veranstalter gesondert genehmigt werden und erfordert eine individuelle Konzession über die Stadt Köln; Kosten: 30 €. Es genügt ein formloses Anschreiben als Scan an suelz@tagdesgutenlebens.de unter Angabe von: Name, Anschrift, Standort des Verkaufs und Originalunterschrift. Für alle die am Tag des guten Lebens gewerblich Speisen und/oder Getränke verkaufen, fällt zusätzlich ein Gebühr von € 150,– an[/accordion][accordion title=“Kann ich mich am Tag des guten Lebens auch beteiligen, wenn ich nicht in Sülz wohne?“] Ja, unbedingt! Der Tag des guten Lebens richtet sich nämlich nicht nur an Sülz, sondern an alle BürgerInnen der Stadt Köln. Falls ihr in einem anderen Veedel etwas plant, freuen wir uns über Information und Vernetzung! Schreibt an: suelz@tagdesgutenlebens.de[/accordion][accordion title=“Wann kann ich meine Aktion auf der Berrenrather Straße am Tag selbst vorbereiten? Bis wann muss ich meine Aktion auf der Berrenrather Straße abgebaut haben?“]Die Anlieferung und die Abholung Ihrer Materialien ist lediglich über die Berrenrather Straße möglich. Ein Befahren der Nebenstraßen wird nicht gestattet.
Am Tag des guten Lebens wird das autofreie Gebiet ab 7 Uhr morgens für den motorisierten Verkehr gesperrt. Sollten Sie für die Anlieferung notwendiger Materialien, mit dem PKW bis zu Ihrer Standposition fahren wollen, brauchen Sie die via Email verschickte Zufahrtsgenehmigung, die Sie an den Eingängen der Berrenrather Straße (Gürtel oder Universitätsstraße) vorweisen müssen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr PKW bis spätestens 10:30 Uhr das Gebiet wieder verlassen hat. Der Aufbau Ihrer Aktion sollte bis 10:30 Uhr erfolgt sein.
Ab 20 Uhr
können Sie Ihre Materialien auch wieder mit dem PKW abholen, allerdings ist hier für die Einfahrt auf die Berrenrather Straße das Vorzeigen der Zufahrtsgenehigung erneut erforderlich. Der Abbau Ihrer Aktion sollte bis spätestens 21 Uhr erfolgt sein.
Das autofreie Gebiet wird ab 22 Uhr wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben.[/accordion][accordion title=“Was muss ich beachten, wenn ich eine Aktion am Tag durchführe?“]Aus gesetzlichen Gründen ist es nicht erlaubt, an einem Sonntag körperliche Arbeit zu tätigen, eingenommen sind dabei auch Aufbauten für Veranstaltungen. Bitte verzichtet daher, so weit es geht, auf große Aufbauten. Da die Planung und Organisation des Tag des guten Lebens lediglich durch ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, ist es uns unmöglich jede Aktion intensiv zu betreuen. Somit ist sowohl die Durchführung als auch der mögliche Auf- und Abbau eurer Aktion selbstständig zu organisieren. Gemeinsam mit euch und eurer Kreativität möchten wir den Tag gestalten![/accordion][accordion title=“Muss ich den Müll selbst entsorgen?“]Ja. Bitte denkt mit daran, ausreichend Mülltüten und einen Besen mitzubringen, die Straßen sollten nach Veranstaltung besenrein hinterlassen werden.[/accordion]

 

Parken & Anreise

[accordiongroup][accordion title=“Wo kann ich als AnwohnerIn mein Auto am Tag des guten Lebens parken?“]Detaillierte Informationen erreichen alle Haushalte über ein Informationsschreiben ca. 2 Wochen vor dem Tag des guten Lebens.[/accordion][accordion title=“Bis wieviel Uhr muss ich mein Auto umparken? Wann kann ich wieder in das Gebiet reinfahren?“]Ab 7 Uhr wird das Gebiet für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Alle eingerichteten Halteverbotszonen innerhalb des Gebietes gelten ebenfalls ab 7 Uhr! Die Anlieferung von Material für die Aktionen ist mit einer speziellen Zufahrtsgenehmigung bis 10 Uhr gestattet. Bis 10:30 Uhr müssen diese Anliefer-Fahrzeuge aus dem Gebiet wieder herausgefahren sein. Ab 21:30 Uhr werden die Straßen für den gesamten motorisierten Verkehr wieder freig[/accordion][accordion title=“In welchen Straßen besteht am Tag des guten Lebens absolutes Halteverbot?“]Die Übersicht über die Halteverbots-Zonen am Tag des guten Lebens: Halteverbotszonen_Plan_2015. Das Halteverbot beginnt in den markierten Bereichen am Tag des guten Lebens um 7 Uhr und endet um 21:30 Uhr. Geparkte Autos in den Halteverbotszonen werden kostenpflichtig abgeschleppt. Auch sei darauf hingewiesen, dass die sonst geduldeten Gehweg-Parker an diesem Tag durch die Räumdienste der Stadt entfernt werden.[/accordion][accordion title=“Ich wohne im Gebiet und bin auf mein Auto angewiesen. Was gibt es für eine Lösung?“]Die Durchfahrt ist für Pflegedienste sowie Krankenfahrten möglich. Natürlich ermöglichen wir auch Sondergenehmigungen für besondere Fahrten. Kontaktiere und informiere uns bitte rechtzeitig per Email: suelz@tagdesgutenlebens.de[/accordion][accordion title=“Wo finde ich als Besucher Parkplätze?“]Die alternativen Parkflächen stehen in erster Linie Anwohner*innen zur Verfügung, damit am Tag des guten Lebens das Gebiet möglichst autofrei ist. Vielleicht ist es daher möglich, ohne Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Tag des guten Lebens zu kommen? Wir freuen uns auf Euren Besuch![/accordion][accordion title=“Wie kann ich mit Bus & Bahn anreisen?“]Von und nach Sülz fahren zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien der KVB. Nähere Infos zum Fahrplan bekommt ihr auf der Homepage der KVB[/accordion]

Die Broschüre zum Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.